SPD Wernau

Herzlich willkommen

bei der SPD Wernau! Hier finden Sie alle Informationen über unseren Ortsverein, die Tätigkeit unserer Gemeinderatsfraktion, aktuelle Termine, Ansprechpartner und Links die Sie zur Kreis-, Landes- oder Bundes- SPD weiterleiten. Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben oder sich für ein ganz spezielles Thema interessieren sprechen Sie uns an. Wir beantworten Ihre Fragen gerne.

Haben Sie Interesse an der Politik der SPD in der Gemeinde, im Kreis auf Landes- oder Bundesebene? Dann laden wir Sie herzlich ein, an einer unserer Sitzungen oder bei öffentlichen Gemeinderatssitzungen teilzunehmen um uns, unsere Arbeit, unsere Ziele und Schwerpunkte näher kennenzulernen. Unter dem Menue KONTAKT finden Sie alle Ansprechpartnerinnen und -partner des Ortsvereines oder der Gemeinderatsfraktion.

Gestalten Sie die Zukunft unserer Stadt aktiv mit. Unsere Stadt braucht mehr SPD!

SPD Wernau auf Facebook Weitere Links finden Sie am Ende der Seite.

Nachhaltige Energieerzeugung in Wernau

Für die Sicherstellung der Energieversorgung ist der Ausbau von Photovoltaik- und Windkraftanlagen ein Baustein. Der steigende Strombedarf erfordert den schnellstmöglichen Ausbau klimaneutraler Energieerzeugung. Die Klimafreundlichkeit und Ökobilanz von Solaranlagen ist unstrittig. Nach spätestens etwa zwei Jahren liefert eine Solaranlage mehr Energie als sie in der Herstellung benötigt hat.

Der Gemeinderat hat die Stadtverwaltung deshalb beauftragt, den Bau einer Photovoltaikanlage auf dem ehemaligen Daimler-Testgelände zu ermöglichen. Diese Entscheidung wurde auf Basis eines wissenschaftlichen Gutachtens getroffen, das aufgezeigt hat, dass der Bau dieser Anlage nicht im Widerspruch zum zweifelsohne notwendigen Naturschutz vor Ort steht. Wir unterstützen auch in Zukunft den Weg hin zur erneuerbaren, sauberen, bezahlbaren und sicheren Energieerzeugung.

Petra Binz, Horst Nannt, Prof. Dr. Arnold Pracht

Barrieren in unserer Stadt

Als SPD-Fraktion wollen wir eine erste Begehung mit einer Rollstuhlfahrerin und einer sehbehinderten Frau im Stadtgebiet durchführen. Ziel ist es, die Barrieren für Menschen mit Behinderung in unserer Stadt transparent zu machen. Das Ergebnis, festgehalten in Wort und Bild, würden wir dann gerne der Stadtverwaltung zu einem späteren Zeitpunkt zukommen lassen. Diese Aktion soll am 15. Oktober dieses Jahres um 15:00 Uhr auf dem Parkplatz unterhalb der Hochbrücke neben dem Gleis der Bahn Richtung Wendlingen beginnen.
Alle, die Interesse daran haben sind herzlich eingeladen, uns bei dieser Begehung zu begleiten.  Insbesondere denken wir dabei an Menschen mit Sehbehinderung und Gehbehinderung (z.B. Rollstuhlfahrer*innen und  Rollatornutzer*innen).

Petra Binz, Horst Nannt, Prof. Dr. Arnold Pracht

5 Jahre Fair Trade Town

Im Jahr 2015 haben die Vereinten Nationen die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung verabschiedet. Diese Ziele sind global ausgerichtet, fordern aber auch lokales Engagement. Eines der Ziele ist die Förderung von „Nachhaltigen Städten und Gemeinden“, was auch den Fairen Handel einschließt.

Am 25. Mai 2019 wurde Wernau als 603. Stadt in Deutschland die Auszeichnung "Fair Trade Town" verliehen. Heute feiern wir das fünfjährige Bestehen dieser Initiative – selbstverständlich mit Produkten aus fairem Handel.

Wernauer SPD beim Kinderfest

Der SPD Ortsverein Wernau war auch beim dritten Kinder- und Familienfest kunterbuntes WERNAU vertreten. Bei wunderschönem Herbstwetter freuten wir uns sehr, zahlreiche Kinder zum Basteln an unserem Stand begrüßen zu dürfen. Wernauer Vereine, Gruppen und Einrichtungen präsentierten, wie vielfältig und reichhaltig das ehrenamtliche Engagement in Wernau ist. Wir bedanken uns herzlich beim Jugendhaus Kiwi und der Erziehungshilfestelle in Wernau für die tolle Organisation!

Ganztagsschule

Die Investitionszuschüsse für die Ganztagsschulen sind laut Landesregierung nun beschlossene Sache. Das freut uns sehr.
Doch, jetzt heißt es schnell in die Pötte zu kommen. Aus der Sicht der SPD-Fraktion im Gemeinderat hat damit die Investition in die Ganztagsschule oberste Priorität. Ab August 2026 tritt der Rechtsanspruch auf eine Ganztagsschule in den Klassenstufen eins bis vier in Kraft. Wir wollen, dass dieses Bürger*innenrecht in Wernau nicht nur als Papiertiger in Erscheinung tritt.

Richtigstellung Kindergartenfinanzierung

Im Wernauer Anzeiger der KW 31 haben wir unter der Rubrik - „Wie wird ein Kindergarten finanziert?“ - unter anderem geschrieben „…Darüber hinaus entscheiden die kirchlichen Träger, welches ihrer Gebäude die Stadt, wie oben erwähnt, mit einem Anteil von 90% der Kosten zu sanieren hat…“
Diese Formulierung kann suggerieren, dass dies auch die Höhe der Kosten der Projekte umfasse, die Stadt also in solche Vergabeentscheidung überhaupt nicht eingebunden sei. Dies war damit aber gar nicht gemeint. Es ging uns lediglich um die Auswahl von Projekten und damit um die Frage, wo, warum und in welcher Form solche Investitionen von den Trägern der Kindergärten geplant und letztlich auch realisiert werden.

„Schaffe isch nie a Schand“

Andreas Kenner ist die Energie deutlich anzumerken, die er täglich in seine Arbeit als Abgeordneter steckt. Beruf ist für ihn Berufung, nicht nur Arbeit. Darüber hinaus klingt in jedem seiner deutlich schwäbisch angehauchten Worte aber auch seine Verbundenheit zur Region und zu sozialen Themen durch.

Gemeinsam mit seiner Kollegin Petra Binz war der SPDler dieses Jahr schon der dritte Politiker, der sich bei ARIS zum Thema Wasser informierte und augenscheinlich beeindruckt davon war, was in der Region und im Mittelstand alles vorangetrieben wird.

Alles Gute zum Schulstart!

In der kommenden Woche beginnt auch an den Wernauer Schulen das neue Schuljahr. Wir wünschen allen Schüler*innen und Lehrer*innen alles Gute und viel Erfolg! Insbesondere wünschen wir allen Erstklässler*innen einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt!
Zu einem guten Bildungsumfeld für unsere Wernauer Schüler*innen gehört auch ein sicherer Schulweg. Wir setzen uns dafür ein, Gefahrenstellen in unserem Stadtgebiet abzubauen. Baustellen sollten so eingerichtet werden, dass sie auch für Kinder problemlos und ohne Gefährdung passierbar sind.
Für uns Sozialdemokrat*innen haben gute und gerechte Bildungschancen für alle Kinder oberste Priorität.

Unser Weg zu einem barrierefreien Wernau

In einer älter werdenden Stadtgesellschaft wirken sich Barrieren besonders negativ auf die Lebensqualität aus. Deshalb muss Wernau barrierefrei werden. Nur dann ist die Teilhabe aller Bürger*innen in allen Bereichen der Gesellschaft möglich.

Wir als SPD-Fraktion haben deshalb im Gemeinderat den Antrag gestellt, ein externes Büro zu beauftragen, um bestehende Barrieren in unserer Stadt zu identifizieren. Diese Barrieren beschränken ältere Menschen und Menschen mit Behinderung sowohl am Zugang zu Angeboten und Einrichtungen der Stadt als auch an der Beteiligung am gesellschaftlichen und kulturellen Leben. Leider wurde dieser Antrag von der Mehrheit des Gemeinderats abgelehnt.

Wir streben daher eine Stadtbegehung mit Betroffenen an, um die Barrieren in Wernau zu identifizieren sowie die Stadtverwaltung darüber zu informieren. Schließlich sollten diese Barrieren abgebaut werden.